1.320

Dieses Sportler-„Double“ ist so gut, dass er inzwischen selbst im Kader steht!!

von | Aug 31, 2023 | Aktuelles

Der American Football-Spieler Damar Hamlin war Anfang des Jahres kollabiert und musste wiederbelebt werden. Mittlerweile ist er wieder topfit. Doch US-Impfgegner:innen hatten das Märchen verbreitet, er sei gestorben und würde durch angebliche “body doubles” ersetzt – eine absurde, offensichtlich erfundene Schwurbelgeschichte, die wir schon im März debunked haben. Aber Verschwörungsgläubige lassen sich nicht so leicht mit Fakten überzeugen. Nun gibt es jedoch ein Update, welches selbst den härtesten “Querdenker” zum Nachdenken bringen sollte: Damar Hamlin wurde von seinem NFL-Team, den Buffalo Bills, wieder in den engeren Kader für die kommende Saison berufen. Wie passt das ins “Querdenken”-Weltbild? Spielt das angebliche body double seine Rolle so gut, dass es auch auf professionellem American Football spielen kann? Oder ist es vielleicht einfach doch ein weiterer Beleg dafür, dass das “Querdenken”-Weltbild auf erfundenen Horrorgeschichten und Lügenmärchen basiert?

Die Wahnwelt der “Querdenker”

Es kommt einem vor wie ein absurdes Relikt aus der Vergangenheit, das zuletzt hinter den russischen Angriffskrieg, die Energiekrise oder den Aufstieg der AfD zurückgetreten ist: “Querdenker” und ihre wirklich atemberaubenden geistigen Verrenkungen, mit denen sie ihr Weltbild aufrecht hielten. Sie haben sich einreden lassen, dass alle Geimpften im September 2021 tot sind (hey, 2 Jahre Happy Deathday an alle!). “Querdenker” haben geglaubt, dass irgendwelche Fussel in Wahrheit geheime Würmer sind und sich irgendwie ausgedacht, dass sie ihre Cola ironisch positiv auf Corona getestet hätten (häh?). Und sie sind eben auch dem Lügenmärchen aufgesessen, dass ein NFL-Spieler gestorben sei, während dieser offensichtlich – nicht gestorben ist. Mittlerweile arbeitet er sogar an seinem Comeback in der NFL. Aber der Reihe nach.

Damar Hamlin überlebte

Damar Hamlin ist ein American Football-Profi auf der Position des Safety, der in der NFL, der stärksten Liga der Welt, aktiv ist. Am 02. Januar spielte er für sein Team, die Buffallo Bills, gegen die Cincinnati Bengals. Nach einem Tackling durch einen Gegenspieler erlitt Damar Hamlin einen Herzstillstand und musste intensivmedizinisch behandelt werden. Der Schock saß natürlich, doch Damar Hamlin erholte sich glücklicherweise schnell wieder, wir berichteten schon im März:

Nun ist das ein heftiger Zwischenfall, der für alle Beteiligten schockierend war, aber im American Football sind schwere Verletzungen bis hin zu Todesfällen (leider) in der Vergangenheit öfter aufgetreten. Doch es war eben ausgerechnet dieser Fall, der unter US-Impfgegner:innen große Kreise zog – weil er sich so schön in ihre Propaganda einbauen ließ. Dachten sie zumindest.

Impfgegner-Propaganda zu Hamlin wurde immer wilder

Denn schon unmittelbar nach diesem schockierenden Vorfall begann das Verschwörungsgeraune. Ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage und unter Missachtung aller moralischen Rücksichtnahme redeten sie sich ein, dass Damar Hamlin ja bestimmt “wegen der Impfung” gestorben sei und das nun vertuscht würde. Das ist schon allein deswegen Unsinn, weil Damar Hamlin gar nicht gestorben ist. Sein Zwischenfall hatte natürlich nichts mit der Impfung zu tun. Die Corona-Impfung ist sicher, sie reduziert statistisch die Übersterblichkeit und hat Millionen an Menschenleben gerettet.

Er erholte sich gut und trat sogar in Videos und Bildern relativ bald nach dem Vorfall an die Öffentlichkeit. Da ist zum Beispiel diese Videobotschaft vom 29.01. Und am 10.02. hat er eine Rede gehalten. Live im Fernsehen, vor unzähligen Menschen. Hier wäre ja noch der Punkt gewesen, an dem man hätte sagen können: “Puh, Glückwunsch zur Genesung, ich bin froh, dass es ihm gut geht!”. Wie man das eben so macht, als empathischer Mensch.

Doch bei einigen Impfgegner:innen konnte nicht sein, was nicht sein darf. Sie waren überzeugt: Damar Hamlin ist tot. Sie glaubten lieber daran, als zuzugeben, dass ihre Impf-Panikmache völliger Unsinn ist. Doch wie erklärt man sich dann die offensichtlich existierenden Videoaufnahmen, in denen der offensichtlich lebendige Football-Spieler seinen Teamkollegen erklärt, dass es ihm gut geht? Die Antwort war (leider kein Witz): Damar Hamlin müsse durch ein “body double” ersetzt worden sein. Während für viele andere das Thema mit der Genesungsmeldung durch war, verbissen sich einige Impfgegner:innen nun erst recht daran. Unter einer der ersten Videoaufnahmen von Hamlin nach seinem Kollaps suchten sie verzweifelt nach irgendwelchen angeblichen Zeichen, die das “body double” sende.

So absurd verbeißen sich “Querdenker” & Co. in ihre Horrormärchen, dass sie lieber komplett den Boden der Glaubwürdigkeit und Plausibilität verlassen, anstatt einmal zuzugeben, dass sie vielleicht falsch lagen. Doch jetzt ist ihre Gehirnakrobatik endgültig ans Ende gekommen.

Hamlin im 53er-Kader der BUffalo Bills!

Denn, auch wenn “Querdenker” regelmäßig die Welt untergehen sehen, dreht sie sich für normale Menschen weiter. Auch für Damar Hamlin. In gut einer Woche beginnt die nächste NFL-Saison und nachdem die Buffalo Bills schon im Sommer angekündigt hatten, dass Damar Hamlin in ihrem vorläufigen 90-Mann-Kader steht, kam diese Woche dann die nächste Freudenbotschaft. Damar Hamlin wird, 8 Monate nach seinem gesundheitlichen Vorfall, auch im endgültigen 53-Mann-Kader der Buffalo Bills stehen. Nach den Aussagen seines Coaches sei er topfit und gut in Form. Eine tolle, inspirierende Comeback-Story – für alle, deren Weltbild nicht aus “Würmern in Masken” und “body doubles” besteht.

Und wenn ihr dachtet, die Aussagen des Trainers, das Comeback im 53er-Kader und all die sonstige Berichterstattung über Damar Hamlin hätten jetzt auch die letzten Zweifler:innen überzeugt – dann habt ihr euch getäuscht. Wenn man einmal an ein Lügengebäude glaubt, dann reißt man das nicht so gern wieder ab. Lieber baut man neue Stockwerke obendrauf. Dann sind jetzt eben auch die NFL, die Buffalo Bills, vermutlich auch alle anderen Teams, alle Referees und die Coaches Teil der Verschwörung – für manche Leute offenbar immer noch die attraktivere Option, anstatt zuzugeben, dass sie einfach falsch lagen. Und dann macht man sich eben immer noch mit Tweets lächerlich wie diesem hier (Reaktion auf die Ankündigung, dass Hamlin im 53er-Kader der Buffalo Bills ist):

Fazit

Die Leute, die an eine Verschwörung glauben wollen, die glauben eben an eine Verschwörung. Fakten sind da völlig zweitrangig. Da kann Damar Hamlin noch so gute Leistungen erzielen, noch so viele Spiele absolvieren, noch so viele Touchdowns fangen (was als Safety eine durchaus überraschende Leistung wäre). Es geht hier auch gar nicht so sehr darum, diesen Menschen irgendetwas zu beweisen – in der Regel lesen die Volksverpetzer ohnehin nicht. Da stehen ja Fakten drin, die man nicht wahrhaben will. Vielmehr geht es darum, aufzuzeigen, wie diese Manipulation funktioniert, wenn man einmal in einem solchen Weltbild gefangen ist. Sämtliche Indizien, Fakten und Zeichen, die dem eigenen Weltbild widersprechen, werden entweder geleugnet oder zum Teil der Verschwörung ernannt. Es gibt da wirklich keine Grenzen, es kann buchstäblich die Existenz von Menschen geleugnet werden. Fakten spielen keine Rolle mehr, sobald sie der eigenen Meinung widersprechen.

Das ist eine gefährliche Entwicklung, die sich auch durch andere Themengebiete zieht. Wir sehen das bei Desinformation zum russischen Angriffskrieg, wir sehen das bei Desinformation zum Thema Wärmepumpe, wir sehen das bei Klima-Desinformation. Gleichzeitig sehen wir aber auch, dass unsere Faktenchecks immer mehr Reichweite erhalten, dass also auch immer mehr Menschen sich nicht mehr damit abfinden, den öffentlichen Diskurs absurden Verschwörungserzählungen von “body doubles” zu überlassen. Das macht auch uns als Anti-Fake-News-Blog Mut und hilft uns, dranzubleiben. Teilt also gern diesen und weitere Faktenchecks mit allen Leuten, die ihr kennt, um der Welle der Fake News etwas entgegenzusetzen. Es ist ein mühsamer Kampf um den demokratischen Diskurs, aber er lohnt sich.

Netter Nebeneffekt, wenn ihr regelmäßig VVP-Artikel lest: Ihr gehört hinterher nicht zu denen, die wirklich immer falsch liegen. So wie die Querdenker:innen in den letzten 3 Jahren:

Artikelbild: John Mccoy/AP/dpa