0

Ihr seid immer einmal dümmer als wie wir!

von | Jul 16, 2024 | Aktuelles

Die extreme Rechte bedroht unsere Demokratie, unsere Freiheit und unseren Wohlstand. Und dazu greift sie gezielt zu Desinformation, Hetze und Spaltung. Die AfD und ihre ideologischen Verbündeten wollen, dass wir die Regierung, die Medien, unsere Demokratie und alle demokratischen Parteien hassen – damit sie sich als einzige Heilsbringerin inszenieren kann. Doch sie hat dabei ein Problem.

Das, was sie in ihrer Propaganda behauptet, stimmt größtenteils nicht. Deswegen müssen AfD & Co. halt pausenlos lügen. Wenn zum Beispiel Wirtschaftsminister Habeck richtige und besonnene Dinge sagt, könnte es den potenziellen Opfern der AfD schwerfallen, Hassgefühle zu empfinden. Deshalb müssen Rechtsextreme ihren Feinden eben selbst Dinge in den Mund legen, um ihren blinden Hass zu rechtfertigen.

Rechte hassen andere, weil sie belogen werden

Dafür gibt es unzählige Beispiele. Vermutlich sind die meisten “Zitate”, die in rechtsradikalen Kreisen pausenlos geteilt werden, einfach dreist gelogen. Oft wird das als “Satire” gerechtfertigt. Die Botschaft: Dieser Politiker sei “dumm” oder diese Politikerin “hässlich”. Das Thema hatten wir bereits öfter.

Die Zirkellogik dahinter: Man findet den Politiker schlecht, hält ihn deshalb für “dumm”, und deshalb glaubt man, er sagt dumme Dinge, und deshalb ist es okay, ihm dumme Dinge in den Mund zu legen, was andere davon überzeugt, dass der Politiker dumme Dinge sagt. Dass das Meiste, was man gelesen hat, gelogen war, bekommt in diesen Kreisen kaum noch jemand mit.

EM-Fußball-Pseudo-Satire

Davon sehen wir oder die Recherche-Gruppe DieInsider, die anonym in vielen rechten Gruppen ist, und dort den täglichen Hass und die Lügen dokumentiert, ständig welche. Die meisten Fake-Bilder greifen wir gar nicht mehr auf, weil sie so absolut sinnlos sind. Es sind frei erfundene Lügen, sie zu behandeln würde sie nur noch bekannter machen. In der letzten Woche machte dieses mehrfach schlecht bearbeitete Bild in den rechten Gruppen die Runde:

Der “Witz” soll sein, dass Wirtschaftsminister Habeck denken sollte, die Niederlande und Holland seien zwei verschiedene Mannschaften und er soll sich angeblich das als Traum-Final-Paarung gewünscht haben. Ich muss dir nicht sagen, dass das völlig frei erfunden ist. Aber in rechten Gruppen findet man das seltsamerweise nicht nur lustig, es wird teilweise geglaubt – zumindest als etwas, das man aufgrund unzähliger Lügen und Hetze als nur überspitzt empfindet.

Solche Memes sind eine intellektuelle Bankrotterklärung. Wenn es angeblich so viele echte, negative Aussagen eines Habecks gibt – warum lacht man nicht über diese, sondern über völlig frei erfundene Dinge? Was hat das mit der Politik der Grünen zu tun? Mit Politik allgemein? Das ist völliges Kindergarten-Niveau. “Ihr seid doof!”, aber als Politik.

Das gilt aber auch andersherum

Warum ich dieses dämliche Hass-Bildchen aber dieses Mal thematisiere, hat einen anderen Grund. Ich habe es gesehen und ignoriert, wie rechte Hetz-Bildchen und Pseudo-Witze ständig. Aber kurz darauf ist mir dieses Bild in meinem Feed ins Auge gesprungen:

Es ist exakt das gleiche Bild, aber AfD-Chef Chrupalla wurde über Habeck geklebt. Man sieht rechts von Chrupalla noch etwas das Bild von Habeck, das überdeckt wurde. Dieses wurde von AfD-Gegnern mit den gleichen Lach-Emojis geteilt. Und es ist der Konter auf dem gleichen Niveau wie “Selber!” aus dem Kindergarten.

“Rache”? Satire? Kritik?

Und ja, es gibt das Argument, dass die Sache hier etwas anders gelegen ist. Es ist glasklar eine Reaktion auf das rechte Meme. Die Rechten “haben angefangen” und “kriegen ihre eigene Medizin zu spüren”. Im besten Fall ist es sogar eine reine Parodie auf das erste Meme, in dem man zeigt, wie buchstäblich austauschbar das Ziel der “Kritik” ist, wenn man den Grünen-Politiker durch einen der AfD ersetzt.

Wenn ein AfD-Fan sich jetzt darüber empört, ist das vielleicht die befriedigendste Lektion bei der ganzen Sache: Schau, genau so ist das, wenn ihr solche Witz-Bildchen über die Grünen teilt. Unfair, nicht wahr? Warum machst du es dann selbst? Auch der Grund, warum ich dieses Bild für das Titelbild dieses Artikels gewählt habe, um darüber zu sprechen.

Aber …

Aber so habe ich dieses Bild nicht in meinem Feed gesehen bei einigen Facebook-Bekannten. Es wurde genauso kommentarlos als “Witz” geteilt, wie das Meme über Habeck zuvor. Und ich weiß, dass ihr die AfD verachtet. Ich übe auch heftige Kritik an der AfD. Aber der Unterschied zwischen uns und den Rechtsextremen sollte doch sein, dass diese lügen, um ihre Ablehnung zu rechtfertigen. Und dass wir wahre Dinge kritisieren, weil die AfD wirklich Desinformation verbreitet, und wirklich unsere Demokratie bedroht.

Wenn wir nicht nur mit genau den gleichen Mitteln arbeiten und Rechtsextreme als “dumm” abstempeln, sondern sogar buchstäblich exakt die gleichen Memes, nur umgedreht, teilen, machen wir genau das gleiche wie sie. Und selbst wenn man akzeptieren sollte, dass Rechtsextremisten mit allen Mitteln bekämpft werden sollten, so ist die Botschaft “AfD-Wähler sind dumm” nicht nur falsch, sondern auch kontraproduktiv. Es sind buchstäblich auch selbst gefährliche Fake News. Genauer habe ich das hier ausgeführt:

Kritisiert echte, sachliche Punkte

An der AfD gibt es genug echte Dinge zu kritisieren. Auch genug dumme Aussagen. Die findet ihr auch immer wieder bei Volksverpetzer. Wir müssen uns nicht auch noch etwas ausdenken. Das ist nämlich genau das, was die extreme Rechte die ganze Zeit tut. Wir sind nicht das Gleiche, nur auf der “anderen” Seite.

Wir stehen für Fakten, Demokratie, Fairness und Zusammenhalt. Deshalb müssen wir die AfD und ihre Methoden laut und deutlich kritisieren. Aber ein “Ihr seid alle immer einmal dümmer als wie wir!” ist Kindergarten. Und letztendlich auch kontraproduktiv. Das Einzige, was wirklich “dumm” ist, ist, sich auf so ein Niveau herabzubegeben.

Artikelbild: Eigener Screenshot