Impfkampagne? Das regelt der Markt! #ZusammengegenCorona
Auch wenn die obenstehende Aussage sonst eher ein Take ist, um sich über die Forderungen und Aussagen der FDP lustig zu machen, so müssen wir heute zugeben, dass sie in einem konkreten Fall wahr sein könnte: So haben sich über 150 große deutsche Unternehmen und auch internationale Unternehmensgruppen unter dem Hashtag #ZusammengegenCorona zusammengeschlossen, um gezielt für Impfungen zu werben.
Ich glaub's ja nicht: Kriegt Deutschland am Ende noch so etwas wie eine Impfkampagne? #ZusammengegenCorona pic.twitter.com/NvK5k5g73b
— Oliver Schwarz (@OSchwarzUDE) December 6, 2021
Für jede:n etwas dabei
Wir haben eine Auswahl für euch gesammelt, es besteht jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit, da permanent Unternehmen “auf den Zug aufspringen”, wie beispielsweise die Deutsche Bahn Cargo oder die BVG:
Abfahrt für den Impfschutz. #ZusammenGegenCorona pic.twitter.com/ZtAmqXzb7h
— DB Cargo (@DB_Cargo) December 7, 2021
Klar, mit Impfgegner*innen zu diskutieren macht weniger Spaß als Schienenersatzverkehr zur Rush Hour.
Aber aus der Pandemie kommen wir erst raus, wenn wir ALLE geimpft sind.
Deswegen: Sprecht! Diskutiert! Überzeugt! #ZusammenGegenCorona pic.twitter.com/Oiy9ap9yHD— Weil wir dich lieben (@BVG_Kampagne) December 7, 2021
Lebensmittelbranche = Überlebensmittelbranche
Die Lebensmittelbranche wird durch die Impfkampagne eher zu einer Überlebensmittelbranche:
DAS find ich richtig geil! pic.twitter.com/vrNo0BiOLL
— Kalle Koschinsky 🏳️🌈 (@KalleKoschinsky) December 7, 2021
https://twitter.com/Rockstarleben/status/1467904082388164620?s=20
Impfen? Eine saubere Sache findet Pril:
Es gibt nur einen Weg aus der Pandemie: Impfen. #ZusammenGegenCorona pic.twitter.com/TwLTgyJkbE
— Alexander Hüsing (@azrael74) December 7, 2021
Wahlslogan-Upcycling
Die CDU wirbt “Für ein Deutschland in dem wir gut und gerne impfen” und bezieht sich dabei auf ihren unhandlichen Slogan “Für ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben”.
Wir arbeiten jeden Tag für ein 🇩🇪, in dem wir gut und gerne impfen. Oder kurz: #fedidwgugi. 😉
Mach auch Du mit: Lass Dich impfen & überzeuge jeden, sich auch impfen zu lassen. #ZusammenGegenCorona pic.twitter.com/X2m5W8x5fF— CDU Deutschlands (@CDU) December 7, 2021
Hornbach ruft auf, die Impfungen zu deinem Projekt zu machen:
Nächstes Projekt: Impfen. #ZusammenGegenCorona #EsGibtImmerWasZuTun pic.twitter.com/qzdTiUHci0
— Hornbach (@Hornbach_tweets) December 7, 2021
Manche nehmen es sportlich
Gab es zuletzt immer wieder Kritik an ungeimpften Profi-Fußballern, so löst DSC Arminia Bielefeld das auf eigene Art und Weise:
Die Wissenschaft ist sich einig: Die Impfung ist der effektivste Weg, gemeinsam einen Weg aus dieser Pandemie zu finden.
Deshalb: Lasst euch Impfen!#SturHartnäckigImpfen #immerdabei pic.twitter.com/VPwlkHrX4q— DSC Arminia Bielefeld (@arminia) December 7, 2021
Doch es gibt auch Kritik – an der BILD!
Nicht nur die “Infoluencer” kritisieren, dass ausgerechnet die BILD ein Medienpartner ist und sich nun hervortut, indem sie zu Impfungen aufruft.
150 Unternehmen rufen in einer gemeinsamen Kampagne zum Impfen auf und ändern ihre Markenclaims.
Hashtag:#ZusammenGegenCoronaSpoiler:
Die BILD, die ja ziemlich gegen einige Massnahmen gewettert hat, ist Medienpartner.
Uhm, ok. pic.twitter.com/epmDWICnJn— infoluencer 🆗️ (@infoluencer) December 7, 2021
Es ist ausgerechnet die BILD, die seit Beginn der Pandemie gegen Maßnahmen hetzt, fragwürdige Wissenschaftler:innen und selbsternannte Expert:innen eine Plattform zur Verfügung stellt, um alles in Frage zu stellen. Hinterher wird dann heuchlerisch kritisiert, dass die pandemische Situation nach wie vor anhält.
BILD hetzte gegen RKI-Prognose, die genau so eintraf – auch dank BILD
84 Presserat-Beschwerden gegen BILD
84 Beschwerden gingen gemeinsam mit einem Appell der Allianz der Wissenschaftsorganisationen beim Presserat ein, das die Desinformation rund um Corona und Impfungen der BILD kritisierte.
Große Allianz von Wissenschaftlern hat endlich genug von BILD (& WELT)
Die Tatsache, dass ausgerechnet die wissenschaftsfeindliche BILD bei so einer Kampagne teilnimmt, wirkt einfach massiv unglaubwürdig. Am Ende zählt jedoch: wenn sich dadurch auch nur ein:e BILD-Leser:in dazu entscheidet, sich impfen zu lassen, dann ist das durchaus okay. Vielleicht lernt die BILD draus und handelt künftig direkt vernünftig und rational.
Artikelbild: Screenshots
Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI.